„Der Arzt antwortet“ ist die Koala Babycare Kolumne zum Informieren, Antworten und Helfen für alle Mütter. Jeden Monat klären Ärzte, Fachleute und Experten der Branche mit einfachen, aber professionellen Worten zu Fragen der frühen Kindheit und der Welt der Mutterschaft auf.
In dieser Folge spricht Gynäkologin Dr. Ambra Garretto in über die verschiedenen Geburtsarten.
Babys können je nach Situation mit unterschiedlichen Geburten zur Welt kommen. Die natürliche Geburt zum Termin bleibt immer die häufigste Methode. Die WHO befürwortet sie als bevorzugte Methode, es sei denn, die Situation erfordert eine andere Intervention, d.h. einen Kaiserschnitt oder eine Geburtseinleitung.
Frühgeburt
Die termingerechte Geburt erfolgt nach der 37. Schwangerschaftswoche. Wenn das Baby vor der 37. Woche geboren wird, ist die Geburt verfrüht. Es gibt jedoch unterschiedliche Grade der Frühreife.
Zwischen der 34. und der 37. Woche spricht man von geringer Frühgeburt. Die meisten Babys, die nach 34 Wochen geboren wurden, können selbstständig atmen und benötigen keine Atemunterstützung, sodass sie nicht intubiert werden müssen.
Vor der 34. Woche stehen wir vor einer relevanteren Frühgeburt. Wird das Baby zwischen der 30. und 34. Woche geboren, spricht man von mittlerer Frühgeburt. Die Geburt vor der 30. Woche wird als hohe Frühgeburtlichkeit bezeichnet.
Natürliche Geburt
Die natürliche Geburt ist die häufigste und wird von der Weltgesundheitsorganisation gefördert. Sie tritt vaginal um die 40. Woche auf, wenn die Wehen eintreten. Sie ist unbedingt zu bevorzugen und zu fördern, weil sie unbestrittene Vorteile für die Gesundheit von Mutter und Kind hat.
Auf natürlichem Weg geborene Babys haben in der Regel weniger Atemprobleme. Das Kind passt sich langsam an den Übergang vom intrauterinen zum extrauterinen Leben an.
Ihre Lunge wird in der Lage sein, den Teil des Wassers loszuwerden, das sie im mütterlichen Unterleib in der Passage zwischen den Beckenmuskeln des Beckenbodens angesammelt hat, und daher den ersten Schrei ausstoßen, wenn es aus der Vagina der Mutter kommt.
Für die Mutter ist es, abgesehen von Komplikationen, sicherlich die beste Geburt, da die postpartale Erholung viel kürzer ist, keine Risiken mit einem operativen Eingriff verbunden sind und die Infektionsrate geringer ist.
Der Krankenhausaufenthalt ist kürzer und die Genesung erfolgt fast sofort: Die Mutter wird mit einigen Vorsichtsmaßnahmen aufstehen und ein normales Leben führen können.
Wie läuft eine natürliche Geburt ab?
Die natürliche Geburt durchläuft vier Phasen.
Die Prodromal- oder Vorbereitungsphase, in der Kontraktionen beginnen, die in diesem Stadium unregelmäßig sind. Dann kommt es zum Verlust des Schleimpfropfens und zum Platzen des Wassers oder zum Platzen der Amnionhäute.
An diesem Punkt beginnt die Dilatationsphase, d.h. den eigentlichen Wehen, in der sich der Gebärmutterhals erweitert und das Baby sich auf den Austritt vorbereitet, indem es sich im Geburtskanal positioniert.
Die dritte Phase ist die austreibende Phase mit der Geburt des Babys, während die letzte, Nachgeburt genannt, die Austreibung der Plazenta ist, die nach etwa zwanzig Minuten stattfindet.
In einigen Fällen geht der Bruch der Amnionmembranen der Wehen voraus. In diesem Fall spricht man von einem "vorzeitigen Blasensprung".
Kaiserschnitt
In manchen Fällen ist es zwingend notwendig, dass das Baby mit einem Kaiserschnitt, also durch eine Operation zur Welt zu kommen.
Dies ist nicht die erste Wahl, daher wird es in Ermangelung von Komplikationen nicht bevorzugt, da das Baby schnell von innen nach außen des Körpers der Mutter gelangt. Dadurch hat das Kind weniger Zeit, sich auf die Veränderung einzustellen.
Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, sind mit dem Eingriff zwangsläufig Infektions-, Blutungs- und Narkoserisiken verbunden.
Es gibt jedoch Fälle, in denen es empfohlen wird, z.B. bei mütterlicher und fötaler Belastung. Zum Beispiel bei Pathologien wie Geburtsstillstand und Steißlage, also wenn das Baby mit dem Po nach unten gelagert ist. In der Steißlage würde es dem Baby viel schwerer fallen, auf natürliche Weise herauszukommen.
Fälle von mütterlichem Wunsch nach Kaiserschnitt treten auf, die wir derzeit versuchen, so weit wie möglich einzuschränken.
Ein Kaiserschnitt kann zusammen mit dem Gynäkologen geplant werden, wenn eine Spontangeburt nicht empfohlen wird oder es dringend ist, wenn die Wehen bereits im Gange sind und die Gesundheit von Mutter und Baby gefährdet ist.
Eingeleitete Geburt
Es gibt Situationen, in denen eine Geburtseinleitung unbedingt erforderlich ist. Induktionen können paraphysiologisch oder pathologisch erfolgen.
Paraphysiologie tritt bei Geburten auf, die durch eine über die Frist hinausgehende Schwangerschaft ausgelöst wurden, oder wenn die Geburt um mehrere Tage über den Geburtstermin hinausgeht. Wie viele Tage sind je nach Klinik unterschiedlich, ungefähr nach 10 Tagen.
Die Geburt wird eingeleitet, wenn das Baby keine Anzeichen dafür zeigt, den Mutterleib verlassen zu wollen, es gibt keine vorbereitenden Wehen. Die Risiken eines längeren Verbleibs im Körper der Mutter sind größer als die Einleitung der Wehen und die Geburt des Babys.
Die Pathologieeinleitung erfolgt vor dem Zeitpunkt der Schwangerschaft angesichts eines für die Gesundheit des Babys und der Mutter riskanten Zustands. Die Pathologie kann beim Baby gefunden werden, wie zum Beispiel verkümmertes oder verkümmertes Wachstum, oder bei der Mutter, wie zum Beispiel Präeklampsie, Diabetes oder Cholestase.
Diese Pathologien machen eine induzierte und eine Frühgeburt für das Wohlbefinden des Babys und der Mutter und den Erfolg der gesamten Schwangerschaft notwendig.
Die Art der Geburt, mit der dein Baby zur Welt kommt, hängt daher von mehreren Faktoren ab. Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, kommt dein Kleines durch eine natürliche Geburt auf die Welt.
Dr. Ambra Garretto - Gynäkologin
Dr. Ambra Garretto ist Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie. 2008 graduierte sie an der Universität Mailand und absolvierte ihre medizinische Ausbildung am Krankenhaus San Paolo in Mailand. Dr. Garretto ist Mutter und Ärztin und liebt beide Rollen sehr.