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Die Anomalien der Form des Schädels beim Neugeborenen

Liebe Mutter und lieber Vater, ihr müsst wissen, dass die Anomalien der Schädelform sehr häufig sind und aus verschiedenen Gründen auftreten, von denen viele Ursachen völlig unabhängig vom Verhalten der Eltern sind.

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Liebe Mutter und lieber Vater, ihr müsst wissen, dass die Anomalien der Schädelform sehr häufig sind und aus verschiedenen Gründen auftreten, von denen viele Ursachen völlig unabhängig vom Verhalten der Eltern sind. Die häufigsten Formen sind die posterior positionelle Plagiozephalie und posterior positionelle Brachycephalie und können vor, während und nach der Geburt auftreten.

Artikel von Koala Babycare

Was ist die positionelle Brachycephalie?

Die Positionelle Brachyzephalie besteht aus einer Abflachung des gesamten Hinterkopfes. Wenn es beobachtet wird, erscheint deshalb kürzer als normal, in der Tat das Wort Brachycephalie kommt aus dem Griechischen und bedeutet: kurzer Kopf.

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Was ist positionelle posteriorer Plagiozephalie?

Die positionelle posteriorer Plagiozephalie besteht aus einer Abflachung des rechten oder linken Hinterkopfes.

Das Wort Plagiozephalie kommt aus dem Griechischen und kann übersetzt werden mit: schrägem Kopf.

Plagiozephalie kann unterschiedliche Schweregrade haben:

Anfangs neigt sie dazu, nur eine Seite des Kopfes zu plätten: die Fläche des Nackens (Typ I), wenn der Grund für das Abflachen nicht gemindert wird, das Gehirn aber weiter wachsen  muss, dass die Knochen des Schädels, sowohl intern als auch extern, auf der gequetschten Seite näher zusammengeschoben werden und somit die Ohren deshalb nicht mehr auf der gleichen Höhe sind, so dass das Ohr der zerdrückten Seite von außen weiter vorne erscheint als das andere (Typ II). Anschließend bewegen diese Knochen die Stirnknochen, die auf der abgeflachten Seite schräg erscheinen (Typ III), dann bewegen sich die Gesicht – und Kieferknochen, so dass das Gesicht asymmetrisch erscheint (Typ IV) und schließlich wird der Schädel anfangen, mehr nach oben zu wachsen.

Jungs haben eine größere Chance, positionelle Plagiozephalie zu entwickeln, in der Tat sind zwei von drei Kindern Jungs.

Aus Gründen, die mit der Position zusammenhängen, die die meisten Kinder in den letzten Schwangerschaftsmonaten einnehmen, haben 70% der Neugeborenen eine Quetschung des Hauptkopfes nach rechts.

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Ursachen von Anomalien der Schädelform beim Neugeborenen

Da die Knochen des Kopfes noch nicht vollständig gefestigt sind, ist der Kopf des Babys als Fötus und in den ersten Lebensmonaten extrem formbar, weshalb die Ursachen, die seine Form verändern können, zahlreich sind.

Ursachen vor der Geburt:

Die Gründe, die zu einer Quetschung des Kopfes vor der Geburt führen, sind hauptsächlich auf eine Verringerung der normalen Fähigkeit oder Bewegungsmöglichkeit des Fötus in der Gebärmutter zurückzuführen, die Hauptgründe sind:

  • Sehr großes Kind (insbesondere männliche Föten sind tendenziell größer als weibliche Föten);
  • Kind, das sich auf die Geburt vorbereitet, sich selbst auf den Kopf stellt;
  • Zwillingsschwangerschaften;
  • Form der Gebärmutter, die das Kind dazu bringt, sich so zu positionieren, dass sein Kopf ruht;
  • Reduktion von Fruchtwasser;
  • Zunahme von Fruchtwasser;
  • Etwas Elastizität der Gebärmutter, die die notwendige Vergrößerung während der Schwangerschaft nicht erlaubt;
  • Untergewichtiges Kind;
  • Kind, das sich ein wenig bewegt.

Wenn sogar eine dieser Bedingungen auftritt, ist es für das Kind sehr leicht, bereits bei der Geburt eine Veränderung der Schädelform zu entwickeln und / oder den Kopf in eine Richtung zu drehen.

Geburtsbedingte Ursachen:

Um den Geburtskanal passieren zu können, muss der Kopf des Babys seine Form ändern und kleiner werden.

Dafür können sich die Knochen, die aus diesem Grund beim Kind vor der Geburt nicht hart sind, bewegen, abflachen und sogar überlappen und es ist daher häufig, dass der Kopf des Kindes bei der Geburt eine Form hat, die sich natürlich an den Vaginalkanal anpasst, um die Geburt zu erleichtern.

Nach 72 Stunden sollte es jedoch wieder zu seiner runden Form zurückkehren.

Wenn dies nicht geschieht, sprechen wir von einer Schädeldeformität.

Auch Schädelfrakturen, die während der Geburt auftreten können, oder das Vorhandensein von großen Hämatomen, die zum Beispiel durch die Verwendung des Geburts-Saugnapfs verursacht werden, können die Form des Kopfes verändern.

 

Ursachen nach der Geburt:

1) Übermäßige Einhalten des Neugeborenen für zu viele Stunden in der gleichen Position

Seit 1992 ist die Position, in der Kinderärzte empfehlen, Babys schlafenzulegen, die Rücken- oder Bauchlage. Dies hat den plötzlichen Kindstod um 40% reduziert und muss daher berücksichtig werden.

Der Schlaf eines Säuglings beansprucht jedoch mehrere Stunden des Tages. Darüber hinaus führt das Neugeborene während des Tages eine Reihe von Aktivitäten durch, die immer in dieser Position stattfinden:

Tatsächlich findet sich das Kind immer wieder in Rückenlage, ob im Kinderwagen oder im Autositz, ohne jemals bewegt zu werden. Es wird im Allgemeinen auch in Rückenlage gehalten, indem der Kopf auf den Arm des Elternteils gelegt wird.

So neigt der Kopf immer dazu, gequetscht zu werden und neigt dazu, flach zu werden.

Eine andere Ursache, die dazu führt, dass das Kind für lange Zeit dieselbe Position behält, ist der Krankenhausaufenthalt des Kindes. Besonders bei Frühgeburten, zwingt ein langer Krankenhausaufenthalt das Kind immer in der gleichen Position zu bleiben, weil es mit Maschinen verbunden ist. Diese erzwungene Position könnte den Kopf des Kindes falsch entwickeln lassen.

2) Position Torticollis

Achtzig Prozent der Kinder mit Plagiozephalie haben Nackenmuskeln, die einen Unterschied in der Stärke und Elastizität zwischen der rechten und der linken Seite haben, was bedeutet, dass Kinder es vorziehen, ihren Kopf in die gleiche Richtung oder oft zu drehen. Es ist auch möglich, dass der Kopf in eine Richtung und nicht in die andere geneigt erscheint.

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Dies geschieht fast immer, weil das Kind, auch im Bauch der Mutter, aus den oben beschriebenen Gründen auf dieselbe Seite gedreht wurde, auf der es sich auch nach der Geburt noch wohler fühlt.

Es ist jedoch auch möglich, dass das Kind eine Vorliebe für eine Richtung und folglich für eine Stärke- und Elastizitätsdifferenz zwischen den Muskeln der beiden Seiten des Halses entwickelt, wenn die meisten Reize nach der Geburt in der von ihnen bevorzugten Richtung liegen ( zum Beispiel: Mama schläft auf dieser Seite, die Spieluhr ist immer auf der gleichen Seite, etc.).

Manchmal kann der Säugling, indem er seine Hand besser auf der Seite sehen kann, auf die er normalerweise gedreht wird, diese Hand vorzugsweise benutzen, den Gebrauch des anderen vernachlässigen und nur in diese Richtung rollen, wodurch weitere Gründe für die Erhaltung und Bevorzugung entstehen und riskieren, den Rest des Körpers asymmetrisch zu benutzen.

3) Entwicklung der positionellen Brachyzephalie nach der Geburt

Wenn das Kind zu viel Zeit auf seinem Rücken verbringt, aber die Muskeln des Halses die gleiche Stärke haben und der Kopf deshalb gerade bleibt, wird der Kopf gleichmäßig auf der Rückseite zerquetscht und dann entwickelt sich Brachycephalie.

4) Entwicklung der posterioren Plagiozephalie nach der Geburt

Wenn das Kind, das die meiste Zeit Rücken verbringt, auch die Neigung hat, aus den oben analysierten Gründen immer in die gleiche Richtung gedreht zu werden oder wenn das Kind immer von der gleichen Seite aufgenommen oder immer auf die Seite gelegt wird auf dieser Seite das Zerquetschen im hinteren Teil des Kopfes auf einer Seite größer sein und eine posteriorer Plagiozephalie wird sich entwickeln. Je länger das Kind in der gleichen Position vorbeigeht, desto größer ist die Deformität.

Es ist offensichtlich möglich, dass der Grund, warum das Kind positionelle Brachycephalie oder posterior positionelle Plagiozephalie entwickelt, auf die Summe der Zustände vor der Geburt mit Geburtsbedingungen und / oder Ursachen nach der Geburt zurückzuführen ist.

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Wie kann man dem Kind helfen – Sprich mit deinem Kinderarzt

Vor allem die abnormalen Formen des Kopfes sollten immer dem Kinderarzt gemeldet werden, da positionelle Plagiozephalie und positionelle Brachyzephalie mit seltenen und schweren Hirn- und Schädelpathologien verwechselt werden können.

Es ist auch möglich, dass der Kraftunterschied zwischen den Nackenmuskeln manchmal durch bestimmte neuromuskuläre Systemkrankheiten verursacht wird und daher sowohl der Steifhals als auch die nicht symmetrische Verwendung der Beine und Arme dem Kinderarzt gemeldet werden sollten.

Im Falle der positionellen Plagiozephalie und positionellen Brachyzephalie ist es jedoch ratsam, mit dem Kinderarzt die Notwendigkeit einer pädiatrischen manipulativen und rehabilitativen Intervention zu bewerten, um ein Programm mit Übungen und personalisierten Placements für Ihr Kind zu erstellen.

10 Tipps zur Vermeidung und Verbesserung von positioneller Brachycephalie und Plagiozephalie in den ersten Lebensmonaten

Warnungen

Die folgenden Tipps, in Zusammenarbeit mit pädiatrischen Physiotherapeuten, Entwicklungs Therapeuten, Neurochirurgen und Physiotherapeuten entwickelt im Jahr 2014 durch das Zentrum für Studien und Haltung Globalität sind äußerst effektiv, um die Abflachung des Kopfes, zur Stimulierung von normaler motorischer Aktivität und verhindert Positions torticollis zu verhindern, die nach der Geburt auftreten können.

Wenn eine Plagiozephalie bereits vorhanden ist, solltest du diese Tipps versuchen und die Anzahl der Übungen erhöhen. Diese Übungen sind ganz einfach während des Spielens oder in den Armen anzuwenden. In beiden Fällen sollte das Kind tatsächlich dazu angeregt werden, beide Seiten zu benutzen. Wenn zum Beispiel der Schädel eine größere laterale Brachyzephalie hat, sollte das Kind daran gewöhnt sein, sich auf der gegenüberliegenden Seite anzulehnen.

1) Halte das Baby auf dem Rücken im Kinderbett und im Kinderwagen ab den ersten Tagen mit einem Memory-Schaum und atmungsaktiven Kissen mit Aussparung, die die korrekte Entwicklung des Hinterkopfes ermöglicht.

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2) Halte das das Baby auf dem Rücken und wechseln Sie die Richtung des Kopfes zwischen der rechten und linken Seite.

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3) Da das Kind durch die Anwesenheit und Stimmen der Eltern angezogen wird, wenn das Kind in deinem Zimmer schläft, wechsle die Position des Kindewagen oder Bettes relativ zu deinem Bett oder bewegen das Kind so, dass sich dein Bett abwechselnd rechts und links des Kindes befindet.

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4) Wenn das Kind wach ist und du es in den Armen hältst, halte es abwechselnd rechts und links, spiele mit Objekten, die es interessieren.

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5) Wenn im Bett und / oder im Kinderwagen Mobiles oder Spiele vorhanden sind, wechsle deren Position zwischen Mitte, rechts und links.

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6) Auch wenn du mit dem Kind sprichst, wechsle die Seiten!

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7) Halte das Baby in deinen Armen, so oft wie möglich.

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8) Zum Bäuerchen oder wiegen, wechsle die rechte und linke Schulter ab.

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9) Wenn dein Baby wach ist, behalte es so wenig wie möglich in Krippen, Kinderwagen und Babywippen. Solltest du solche Stützen verwenden, stelle sicher, dass du ein bequemes Memory-Foam-Kissen mit einem Loch hast, das hilft, den Schädel zu formen. Für unterwegs wird die Verwendung der Babytrage bevorzugt.

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10) Ab dem zweiten Monat, wenn es wach ist, fange an, es auf dem Bauch zu halten, ruhend auf den Armen, mit genug Abstand zu den Mahlzeiten und rege es dazu an, seinen Kopf gerade zu halten und drehe es nach rechts und nach links. Wenn das Baby anfängt zu weinen, mach dir keine Sorgen, denn für alle Kinder können die ersten Male auf dem Bauch ein wenig ermüdend sein. Wenn du das Gefühl hast, ein aufgerolltes Handtuch oder Kissen als Unterstützung für Arme und Brust könnten helfen, dann nimm das anfangs ruhig hinzu. Täglich kannst du die Zeit in Bauchlage erhöhen. Du wirst sehen, mit der Zeit wird das Baby weniger schnell müde. Bleibe beständig, denn es ist sehr wichtig für die allgemeine motorische Entwicklung und um die Nackenmuskulatur zu stärken. Ab dem 4. Monat sollte das Kind auch angeregt werden, sich nach rechts und links zu rollen, damit es, wenn es ab dem 6. Monat anfängt zu sitzen, seinen Kopf gut in beide Richtungen drehen kann.

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DR. Maria Antonietta Bonanno – Physiotherapeutin

Dr. Maria Antonietta Bonanno ist Physiotherapeutin, promoviert in den Bereichen Rehabilitation, spezialisiert in der Neurologie, Osteopathie und Posturologie und weiterhin Dozentin für Cranio-Sacral-Therapie bei Kindern.

Sie hat sowohl in Italien als auch in den USA studiert. Sie befasst sich seit 1999 mit der kranialen Therapie und unterrichtete Physiotherapie an der Sapienza Universität, der Tor Vergata und auch im Ausland. Zusammen mit dem Studienrat zu Haltung und Globalität von Rom führt sie verschiedene Forschungsprojekte zur lagebedingten Plagiozephalie.

Seit 1999 gibt sie Kurse zur Rehabilitation von Schädeldeformationen für Physiotherapeuten und Ärzte als Teil des internen Weiterbildungsprogramms des Ministeriums für Gesundheit und des italienischen Verbands für Neuro- und Psychomotorik. Weiterhin gibt sie Schulungsveranstaltungen beim Bund der Ärzte, italienischen Verband der Zahnärzte und der Föderation italienischer Kinderärzte.

https://www.studioposturaeglobalita.com/
https://www.cspg.it/
http://plagiocefaliaposizionale.it/

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